Hohes spielerisches Geschick beim SMV-Fußballturnier

Freitag, der 13. Dezember 2013 – Mannschaften in selbstgestalteten Trikots erscheinen in der Sporthalle, um sich warmzulaufen. Zuschauer jubeln ihren Favoriten von der Tribüne aus zu. Die Schiedsrichter nehmen ihre Plätze ein und schon wenige Minuten später ertönt der Anpfiff. Dieses Bild bot sich den Beobachtern des diesjährigen SMV-Fußballturniers, bei dem 22 Mannschaften aus den unterschiedlichsten Klassenstufen antraten, um den Sieg für ihre Klasse zu erringen.

Im ersten Turnier traten die Mannschaften der Klassen 5 und 6 gegeneinander an. Vor allem die Mannschaften der Klassen 5b und 5d steigerten durch einen Punktegleichstand die Spannung bei den Zuschauern. In einem Neunmeterschießen konnte dann jedoch die Klasse 5b den Gruppensieg für sich verbuchen und traf im Endspiel auf die Spielerinnen und Spieler der Klasse 5d. Beide Mannschaften kämpften um den Sieg, der schließlich jedoch an die Klasse 5b ging. Ebenso spannend ging es bei den Mannschaften der Klassenstufe 6 zu. Hier errang die Klasse 6b den Gruppensieg ebenfalls durch ein Neunmeterschießen. Im Endspiel konnten sich die jungen Sportler der Klasse 6b mit einem 3:1 gegen die Mannschaft der Klasse 6d durchsetzen.

Im zweiten Turnier trafen die Mannschaften der Klassenstufe 7 und 8 aufeinander. Dem Zuschauer boten sich hier schnelle Ballwechsel und torreiche Spiele. Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen entschied die Mannschaft der Klasse 8b den Gruppensieg mit 10 Punkten für sich.

Im letzten Turnier traten eine Mannschaft der Klassenstufe 9 sowie drei Mannschaften der Klassenstufe 10 gegeneinander an. Auch hier boten  sich  dem Zuschauer schnelle Ballwechsel, raffinierte Spielzüge und spannende Torchancen. Im Finale traf die Mannschaft der Klassenstufe 9 auf die  Mannschaft der Klasse 10e und erkämpfte sich den Sieg mit einem 2:0.

Während der gesamten Spieldauer standen die Schulsanitäter, unter der Leitung von Frau Hirschmiller und Frau Danner, bereit. Nachdem die eine oder andere Prellung gekühlt wurde, verließen jedoch alle Spieler das Spielfeld mit einem Lächeln. Für Stärkung sorgte die SMV durch den Verkauf  von belegten Brötchen und Getränken.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Schiedsrichter Oliver Swoboda, Chris Burkhardt, Finn Streeb, Markus Cramer und Herr Leuze.  Ebenso danken wir den Schülersprechern Lea Gernhardt und Recep Cevic sowie den SMV-Schülern Serhan Ayyildiz, Jakob Theiler und Hans Zimmermann, die mit viel guter Laune und stimmungsvoller Musik durch das Turnier leiteten. Ein besonderes Dankeschön richtet sich auch an die SMV-Lehrer Frau Geiger und Herr Wolpert sowie an Frau Mugele, die das SMV-Turnier organisierten  und den bei der Durchführung beteiligten Schülern  mit Rat und Tat zur Seite standen.