Informationsnachmittag für die neuen Fünftklässler

Am Dienstag, den 11.03.2014 öffnete die Realschule Öhringen ihre Pforten für interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Neben vielen wichtigen Informationen zum Übergang auf eine weiterführende Schule, erhielten die Grundschüler und ihre Eltern an diesem Informationsnachmittag einen Eindruck über den Schul- und Unterrichtsalltag an der Realschule Öhringen.

Mit großer Motivation und mithilfe unterschiedlichster Beiträge stellten die Realschülerinnen und Realschüler ihre Schule vor. Kleine Theaterstücke und einstudierte Songs gewährten den Grund-schülern einen Einblick in die verschiedenen an der Realschule unterrichteten Fächer. Darüber hinaus gab es mehrere Stationen, die zum Mitmachen animierten. So konnte man in einem Klassenzimmer ganz in die Zeit der Römer eintauchen, sich in eine Toga hüllen lassen und sein Wissen über die Erbauer des Limes testen. In einem anderen Klassenraum lernten die Kinder die ersten französischen Worte und an einer weiteren Station konnte das eigene Erdkundewissen anhand verschiedener selbstgestalteter Spiele überprüft werden.

In anderen Klassenräumen erhielten die Grundschüler und Eltern Informationen über das Schulprofil der Realschule Öhringen und die angebotenen Arbeitsgemeinschaften. So berichteten beispielsweise die Streitschlichter über ihre Tätigkeit im Schulalltag und die Schulsanitäter stellten ihre medizinischen Fähigkeiten unter Beweis.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Öhringen freuten sich über den Besuch der Grundschüler und hoffen, sie bei ihrer Entscheidung für eine weiterführende Schule unterstützt zu haben.