Berufsinfonachmittag an der RSÖ

Die Frage, wie es nach dem Realschulabschluss weitergehen soll, wird von den meisten Schülerinnen und Schülern nur zögerlich beantwortet. Die Realschule Öhringen möchte ihre Schüler in der Beantwortung dieser Frage unterstützen und lud daher am Dienstag, den 20.05.2014 bereits zum dritten Mal zum jährlichen Berufsinformationsnachmittag ein. 19 lokale Ausbildungsbetriebe aus den unterschiedlichsten Branchen stellten insgesamt 30 Ausbildungsberufe vor. Vertreten waren darüber hinaus auch das Technischen Gymnasium, ein Studienbotschafter sowie das Deutsche Rote Kreuz mit einer Information über das freiwillige soziale Jahr.

In verschiedenen Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 die Gelegenheit, einen Einblick in ihren Traumberuf zu erhalten. Auszubildende der Betriebe stellten den Jungen und Mädchen ihren Ausbildungsberuf vor, kleine Mitmachaktionen ermöglichten einen Eindruck über die erforderlichen Fertigkeiten und Ausbilder sowie Personalreferenten beantworteten alle Fragen zum Thema Einstellungsverfahren und Ausbildungsablauf.

„Besonders gut hat mir gefallen, dass die Auszubildenden von ihrem Arbeitsalltag erzählt haben. So kann man sich den Beruf viel besser vorstellen“, fasste eine Schülerin der Klasse 8 ihre Eindrücke zusammen.

Die Realschule Öhringen bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für diesen gelungenen und informativen Nachmittag sowie bei den Organisatorinnen Susanne Junker und Carolin Betz.