Sportunterricht mal anders!

Ist es nicht verlockend die Deutsche Jugendmeisterin im Schutzhundesport live zu erleben? Genau das durften die Schüler der Realschule Öhringen am Donnerstag, den 12.03.2015, in der 8. Stunde.

Annabell Kaus, selbst Schülerin der RSÖ, und ihr Vater, Oliver Kaus, zeigten uns Schülern, was man beim Hundesport eigentlich so macht.Mit ihren 2 Malinois-Rüden Flash und Apo und ihrem jungen, deutschen Schäferhund-Rüden Rolf begeisterten sie uns mit der Darstellung der Unterordnung, des Apportierens und des Schutzdienstes.

Oliver Kaus erklärte uns genau, wieso manche Menschen glauben, dass Hunde aggressiv werden, die einen solchen Sport betreiben. Doch das stimmt nicht! Gerade Hunde, die nicht genügend Auslauf bekommen und viel zu überfüttert sind, haben keine Chance ihre „Aggressionen“ auszuleben.

Das direkte Gegenteil ist Familie Kaus! Man sieht genau, dass die drei Hunde und ihre Herrchen und Frauchen ein eingespieltes Team sind! Annabell hatte bereits im Sommer 2014 mit Apo die deutsche Jugendmeisterschaft gewonnen. Ihr Vater belegte im Sommer 2008 einen 34. Platz von 72.

Auch die Schüler durften selbst ausprobieren, wie es ist, wenn der Hund in den Schutzarm beißt. Die Schüler kommentierten die Vorführung mit: „Der Schutzdienst war am besten!“, „Annabell war total in ihrem Element!“, „Richtig aufregend!“

Wir danken Annabell und ihrem Vater recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg, so dass ihr Trainingsfleiß belohnt wird.