Girls‘ Day Akademie geht in die dritte Runde

Die Girls‘ Day Akademie – ein Kooperationsprojekt der Realschule Öhringen und der Realschule Pfedelbach mit der BBQ Beruflichen Bildung gGmbH Öhringen – geht in die dritte Runde. Ziel der Girls‘ Day Akademie ist es, Mädchen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, ihnen Einblicke in technische Berufe zu ermöglichen und sie so zu ermutigen, einen solchen nach Abschluss ihrer Realschulzeit zu ergreifen. Die Projektleiterin Frau Ruck: „Viele Mädchen tendieren nach wie vor zu den klassischen Frauenberufen. Das Projekt möchte den Mädchen Lust auf technisch/gewerbliche Berufsfelder – Felder mit guten Berufs- und Verdienstchancen – machen und so das Spektrum der Mädchen erweitern.“

Am Montag, den 13.7.2015 nun präsentierten die Teilnehmerinnen der zweiten Charge die Projektinhalte und ihre im Laufe eines Schuljahres bei vielen Aktionen und zahlreichen Betriebsbesichtigungen regional ansässiger Firmen gesammelten Erfahrungen. Melissa etwa hat das Projekt Spaß gemacht und sie resümiert: „Es hat sich gelohnt.“ Katja ergänzt: „Es war interessant, viel über die Firmen zu erfahren. Wir haben vor Ort Einblicke in die Firmen und die Ausbildungsmöglichkeiten bekommen. Auch weiterführende Schulen haben wir besichtigt.“