Reanimationsveranstaltung an der Realschule Öhringen

Bei einem Notfall muss sofort und richtig gehandelt werden. Um darauf vorbereitet zu sein, fand an der Realschule Öhringen in der vorletzten Schulwoche eine Reanimationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen statt.

In dem Eröffnungsvortrag wies Herr Dr. Baier darauf hin, dass in Deutschland jährlich zehntausende Menschen an plötzlichem Herztod sterben. In so einer Situation ist schnelle Hilfe gefragt, denn jede Sekunde zählt und kann über Leben oder Tod entscheiden. Durch schnell einsetzende Wiederbelebungsmaßnahmen steigt die Überlebenschance der betroffenen Person deutlich.

Die Schülerinnen und Schüler probten unter Anleitung des DRK Öhringen und der Schulsanitätern den Ernstfall und stellten schnell fest, dass eine Reanimation Kraft und Ausdauer erfordert.

„Eine Reanimation kann ganz schön anstrengend sein“, so eine Schülerin. Neuntklässler zählten bei der Erste – Hilfe Maßnahme laut mit und wechselten sich regelmäßig ab. „30 mal drücken und zweimal beatmen – jetzt weiß ich ganz genau wie ich wiederbeleben muss“, meinte Andreas Sachno aus der 9a.  Die Veranstaltung stieß bei den Schülern durchweg auf positive Resonanz: „Ich finde die Aktion gut, da ich jetzt im Notfall weiß, wie ich helfen kann.“

Erst durch den großen Einsatz von Herrn Dr. Baier, den vielen Helfern des DRK Öhringen und den Schulsanitätern unter der Leitung von Elke Danner und Thomas Wolpert wurde diese gelungene Veranstaltung an der RSÖ ermöglicht.