In den Berufsalltag hinein schnuppern

„Es ist wichtig, dass man seine ersten Berufserfahrungen sammeln kann“, so berichten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Öhringen über ihr Betriebsorientierungspraktikum (BORS), welches vergangene Woche stattfand. Nachdem sie zuvor im Unterricht verschiedene Berufsfelder kennengelernt hatten, mussten sich die Realschüler selbstständig um einen Praktikumsplatz bemühen. Hilfe bekamen sie dabei von ihren Lehrern, die Tipps zum korrekten Verfassen eines Bewerbungsschreibens und der Gestaltung eines Lebenslaufs gaben.

Begeistert zeigte sich der 15-jährige Philipp, der bei der Firma Kriwan Industrie-Elektronik GmbH in Forchtenberg sein
Betriebspraktikum absolvierte. „Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen und habe einen tollen Einblick in sämtliche Abteilungen bekommen.“

Die 15-jährige Melissa lernte während ihres Praktikums bei der Bäckerei Pfisterer-Oettinger in Neuenstein vor allem den Kontakt zu Kunden kennen. „Das ist auf jeden Fall sehr wichtig und interessant.“ Viele der Praktikanten können sich nach dieser ereignisreichen Woche vorstellen, nach der Mittleren Reife für einen Ausbildungsplatz bei ihrem Praktikumsbetrieb zu bewerben.