Neuntklässler übernehmen Patenschaften

Eine neue Sprache lernt man, indem man sie spricht. Diese alte Weisheit haben sich Schüler und Lehrer der Vorbereitungsklasse der RSÖ zu Herzen genommen und Patenschaften für die mittlerweile 15 Schüler eingerichtet. Wöchentlich treffen sich nun Schüler aus den neunten Klasse mit den jungen Afghanen und Syrern, um gemeinsam die deutsche Sprache zu sprechen.

Der spielerische Umgang mit der neuen Sprache steht im Mittelpunkt der Treffen. So wird bei Spielen wie Memory, Montagsmaler oder Begriffe Raten die deutsche Sprache unbewusst und losgelöst von Unterricht angewendet. So wird Grammatik gelernt, Aussprache geübt und der Wortschatz erweitert.

Durch die regelmäßigen Treffen entstehen Freundschaften. Dies ist ein von beiden Seiten geschätzter Nebeneffekt und ein Zugewinn für die Schulgemeinschaft der Realschule Öhringen.