Bayerische Hauptstadt erkundet

80 Schülerinnen und Schüler, sowie acht Begleitlehrer machten sich vom 04.10. – 07.10.2016 auf den Weg ins benachbarte Bayern. München war das gemeinsame Ziel der diesjährigen Studienfahrt der vier zehnten Klassen der Realschule.

Erste Station war die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. Interessiert und betroffen folgten die Schüler den Fremdenführern. Besonders prägend waren der Besuch der Häftlingsbaracken und die damit verbundenen Informationen über den Alltag der Gefangenen, sowie die Eindrücke des Krematoriums.

Am Abend konnte die Münchner Skyline bei Nacht bewundert werden. Das ehemalige Olympiagelände von 1972 wurde fußläufig besichtigt und vom Olympiaturm die Aussicht genossen.

In den folgenden Tagen erkundeten die Schüler München bei einem Stadtrundgang und erfuhren Wissenswertes über das Medium Film bei einer Führung durch die Bavaria Filmstudios.

Auf der Heimreise kamen abschließend Fußballfans auf ihre Kosten, denn Deutschlands zweitgrößte Fußballarena, die Allianz-Arena, wurde während einer Tour besichtigt. Sogar der nagelneu verlegte Naturrasen konnte von der Öhringer Gruppe begutachtet werden.

So vergingen vier ereignisreiche Tage wie im Flug und die 10. Klässler können nun als Gruppe gestärkt den ersten Prüfungen der Realschulabschlussprüfung entgegen sehen.