RSÖ feiert buntes Fest der Kulturen

Das Schulfest am Freitag, 21. Juli zeigte durch vielfältige Darbietungen und Angebote, was die Schüler und Schülerinnen der RSÖ können und kennen. Das Zusammenwirken der einzelnen Schulklasse mit den Eltern und dem Lehrerkollegium machte diesen großen Event möglich. Von Mittwoch bis Freitag war während der Projekttage der Regelunterricht ausgesetzt. Jede Klasse erstellte einen Beitrag zum Fest. Das Ergebnis konnte sich sehen, hören und schmecken lassen. Es gab eine Reihe musikalischer Darbietungen, von Chorgesang über Musical in englischer Sprache bis hin zu solistischen Auftritten einzelner Schüler und Schülerinnen. Wettkampfangebote mit selbstgebautem Equipment luden die Besucher zum Mitmachen ein und eine große Tombola versprach attraktive Preise. Präsentationen und Theateraufführungen unterhielten die Besucher und zeigten die vielfältigen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.

Als besonderer Höhepunkt wurden die neu gestalteten Aufenthaltsräume feierlich eröffnet. Hier gratulierte Round Table Vorsitzender Marcel Burr Schulleiter Herr Nonnenmacher ganz herzlich. Der Round Table Öhringen trug mit einer beachtlichen Spende zur Neuausstattung der Schülerräume bei.

„Ein tolles, buntes und vielfältiges Fest“, urteilt die Mutter einer Schülerin „und das Wetter macht auch noch mit.“ Eltern sorgten für die Verpflegung durch Getränke, Gegrilltes und Küchenbuffet und die Flüchtlingsschüler der Sprachförderklasse boten Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern zum Probieren.

Insgesamt wurde eine große kulturelle Vielfalt sichtbar, die an der Schule lebt und alle bereichert.