Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau

Die 10er Klassen der Realschule Öhringen unternahmen am 5.10. zusammen mit den Lehrern Herr Lerchenfeld, Herr Ditze, Herr Hauser und Herr Coursow eine ganztägige Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte in Dachau.

In der Gedenkstätte erhielt jede Klasse eine Führung, die verschiedene Stationen des ehemaligen Konzentrationslagers ansteuerte, u.a. den Appellplatz, eine nachgebaute Baracke, Einzelzellen und das Krematorium. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert, das im Unterricht Gelernte vor Ort noch intensiver kennenzulernen. Viele Fragen wurden gestellt und auch beantwortet. Eine wirkliche Antwort auf die Frage, wie Menschen mit anderen Menschen so umgehen konnten, wie es im Konzentrationslager in Dachau geschah, wurde nicht gefunden.

Emily Lasic aus der 10a machte sich dazu folgende Gedanken:

Heute waren wir, die Abschlussklassen der Realschule Öhringen in Dachau um uns die KZ-Gedenkstätte anzuschauen. Heute war nicht nur ein sehr informativer Tag, sondern auch ein sehr bewusster. Sicher fragen sich viele was ich denn mit „bewusst“ meine. Ich meine damit, dass uns bewusst wurde, was für ein Glück wir haben: Wir sahen uns einen Ort an, an dem viele Menschen hingerichtet und gequält worden sind. Wir sahen Bilder von Menschen, die keine Wahl hatten über ihre Zukunft zu entscheiden und deren Grundrechte mit Füßen getreten wurden.

Uns wurde noch viel mehr bewusst. Wir habe die Chance, unsere Zukunft zu gestalten, sie uns so zu kreieren wie wir sie gern hätten. Wieso also sollten wir die Chance vergeuden in dem wir nicht lernen oder nicht nach unseren Zielen streben, wenn es Menschen da draußen gab die diese Möglichkeit nicht bekamen? Es gibt da einen Spruch, der in meinen Augen den Tag auf den Punkt bringt: „Ganz nah, ganz da, ganz bei sich“.