Karmela Gulam siegt beim Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag trafen sich alle sechsten Klassen, um ihren Mitschülerinnen beim Vorlesen eines bekannten, sowie eines unbekannten Textes zu lauschen. Dass die neue Studie zur Lesekompetenz auf sie nicht zutrifft, bewiesen die Klassensiegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2017 an der RSÖ am Schulentscheid.

Die Klassensiegerinnen stellten die Bücher vor, mit denen sie den Klassensieg erringen konnten:
6a: Karmela Gulam – „Die drei !!! – Verliebte Weihnachten“ (Maja von Vogel)
6b: Violetta Gebert – „Die Vampirschwestern – Finale Randale“ (Franziska Gehm)
6c: Isabella Feo – „Die drei !!! – Ein Popstar in Not“ (Maja von Vogel)
6d: Victoria Sudheimer – „Löcher – die Geheimnisse von Green Lake“ (Louis Sachar)

Die unbekannte Textstelle, die die Schülerinnen dem Publikum vorlesen mussten, war ein echter Klassiker: Michael Ende – „Momo“. Die Geschichte um die geheimnisvollen grauen Herren, die den Menschen die Zeit stehlen wollen und das Mädchen Momo, das die Gabe des Zuhörens besitzt, zieht immer noch Zuhörer auf der ganzen Welt in ihren Bann.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Anette Volpp, Nico Coursow und Daniela Wild, zog sich zurück, um den Schulsieger zu ermitteln. In der Zwischenzeit stimmten die Sechstklässler frohgemut unter Leitung ihrer Musiklehrerin Christina Sadzik die Lieder „Weihnachtsbäckerei“, „Rudolph – the rednosed reindeer“, „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“ an.

Leitung und Durchführung oblag der erfahrenen Deutschlehrkraft Annemarie Wiesler, die sich mit viel Herzblut und Engagement dem Vorlesewettbewerb 2017 widmete.