98 Weihnachtspäckchen für Kinder sind gepackt

An der Realschule Öhringen weihnachtet es schon. In den Projekttagen sah man Schüler/innen nicht nur mit Schultaschen, sondern auch mit auffällig vielen Schuhschachteln.

In die Schachteln wurden Plüschtiere, Spielzeugautos, Bälle, Kinderkleider, Zahnpasta und Zahnbürste, Schulhefte, Malstifte und Süßigkeiten gepackt. Schönes Weihnachtspapier und eine Weihnachtskarte machten das Weihnachtsgeschenk komplett. Ein Aufkleber mit Altersangabe und Geschlecht verrät, wer das Geschenk bekommen soll.

Da die Geschenke nach Rumänien, Moldawien, Bulgarien und in die Ukraine transportiert werden, müssen die Päckchen schon im November gepackt werden. Sie werden in entlegenen und ländlichen Regionen an bedürftige Kinder verteilt. Für die meisten Kinder in den Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen ist es das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.

Alle Klassen 5, sowie die Klasse 7c haben zusammen mit ihren Lehrern Ilona Burr, Sabine Rapp, Sigrid Kraft und Stefan Hagenbusch die Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi organisiert.

Nach dem gemeinsamen Foto auf dem Schulhof wurden alle Weihnachtspäckchen aufeinandergestapelt. Dann konnte gezählt werden. Zum Schluss konnten es alle kaum glauben. Es kamen 98 Weihnachtspäckchen zusammen! Auch Geld für die Deckung der Transportkosten wurde gesammelt.

Die Aktion „Kinder helfen Kindern“ ist eine Aktion von Round Table und Ladies‘ Circle, die tausenden Kindern in Not hilft. Insgesamt konnten die beiden Serviceclubs 1344 Päckchen zusammentragen.