8a auf Tour in England

Ich berichte euch heute von der England-Klassenfahrt der bilingual Klasse 8, 2018. Wir haben unsere Tage vom 4.3 bis zum 9.3 in England – Hastings verbracht.

Unser Ausflug startete am Sonntag den 4.3. um 5:00 Uhr an der RSÖ. Als wir an der Realschule ankamen, luden wir als erstes unsere Taschen und Koffer in den Bus. Als es los ging, machten wir uns als erstes auf den Weg nach Duisburg um Leute aus den Klassen A-D vom Gymnasium abzuholen. Von Duisburg aus fuhren wir über die Niederlande, Belgien und Frankreich, wo wir die Fähre von Calais nach Dover nahmen. In Dover angekommen, stiegen wir wieder in den Bus und fuhren weiter nach Hastings.

In Hastings angekommen wurden wir entweder von unserer Gastfamilie oder einem Taxi abgeholt. Bei dem Haus der Gastfamilie angekommen, wurde uns alles gezeigt und wir wurden sehr herzlich aufgenommen.

Als es am nächsten Tag losging, fuhren wir als erstes, mit einem Lunchpaket im Gepäck, zum Meer in Hastings, nachdem wir eine Weile am Meer waren und Fotos gemacht hatten, bekamen wir eine Führung der Altstadt und uns wurde viel über die Geschichte erzählt. Danach hatten wir etwas Freizeit in der wir uns umgucken konnten. Anschließend waren wir  Gäste bei einer English Tea Ceremony, wo wir lernten wie man sich früher verhielt, als man sich zum Tee traf, danach hatten wir noch etwas Freizeit und fuhren dann zurück zu den verschiedenen Bus Stops, von denen aus wir zu den jeweiligen Gastfamilien liefen und morgens immer abgeholt wurden.

Am Dienstag mussten wir früher aufstehen als am vorherigen Tag, unser Tagesziel hieß: London! In London angekommen machten wir erstmal eine kleine Sight-Seeing Tour. Am Piccadilly Circus angekommen, durften wir die Umgebung selbstständig erkunden um anschließend gemeinsam ins Natural History Museum zu fahren.

Am Mittwoch den 8.3. waren wir als erstes in Brighton, wo wir bis 11:00 Uhr Freizeit hatten und dann je nach Lust, zum Brighton-Pier gehen konnten. Um ca. 15 Uhr trafen wir uns wieder und fuhren nach Eastbourne wo wir eine Klippenwanderung machten, bevor wir zurück in unsere Gastfamilien fuhren, wo wir wie fast jeden Abend etwas zu Essen bekamen.

Am letzten Tag wurden wir von Taxis oder unseren Gastfamilien zum Parkplatz gebracht, wo wir uns alle trafen und unsere Koffer/Taschen wieder in den Bus einluden. Wir fuhren nach Greenwich, wo wir ein bisschen Freizeit bekamen, bevor wir mit dem Schiff nach London fuhren. In London angekommen waren wir auf dem London Eye, wo wir einen herrlichen Ausblick genossen. Anschließend ging es mit dem Speed Boat nach Canary Wharf wo wir gemeinsam in einem Restaurant aßen. Nach dem Essen stiegen wir in die U-Bahn und fuhren nach North Greenwich. In North Greenwich liefen wir zu einem Treffpunkt, wo wir uns mit unserem Busfahrer und den Schülern aus Duisburg trafen, um uns auf den Heimweg zu machen.

Geschrieben von Nadja, Klasse 8a