Licht aus – Spot an! „RSÖ on stage“

An zwei Abenden im März war die Realschule Öhringen kaum wiederzuerkennen – kein Parkplatz war zu finden, zahlreiche Besucher versammelten sich im geöffneten Musiksaal, im gesamten Schulhaus lag Spannung in der Luft. Etliche Schüler bereiteten sich in den letzten Minuten vor Beginn auf ihren großen Auftritt beim diesjährigen musikalischen Schulfest vor: RSÖ on stage!

Kurz bevor Konrektorin Susanne Mugele die Gäste begrüßte, gingen in den Probe- und Requisitenräumen die teilnehmenden Schüler ein letztes Mal ihre Texte durch, nicht wenige davon auf Englisch.

Die letzten Schulwochen waren geprägt vom Organisieren und Proben für den großen Auftritt. Die Hauptleitung oblag dem erfahrenen Musiklehrer Roland Hauser. Schüler und LehrerInnen erarbeiteten mit viel Herzblut Programmbeiträge zum Thema „Lean on me“…– das große Motto rund um Freundschaft ließ sich in vielen Beiträgen wiederfinden und sorgte an mancher Stelle für Gänsehautfeeling im Publikum.

Alle sechs Klassenstufen waren vertreten und so gab es neben einigen Chören auch Solo-Gesangsbeilagen, selbst kreierte Tänze von Acht- und Neuntklässlern, englisches Theater und Musical der Fünft- und Sechstklässler, einen Auftritt mit sogenannten Boomwhackers – unterschiedlich langen Kunststoffröhren, die wie ein Musikinstrument gespielt werden können. Als die Neuntklässlerin Anna-Lena Klaiber die berühmte Klaviermelodie des Films „Die fabelhafte Welt der Amélie“ aufführte, wurde es ganz ruhig im Publikum und die Stimmung war greifbar. „You’ve got a friend“, interpretiert von Gloria Herlemann aus der neunten Klasse, zauberte den Zuschauern ein Strahlen ins Gesicht. Begleitet wurde sie am Klavier vom ehemaligen RSÖ Schüler Julian Uziekala.

Zu guter Letzt präsentierte ein bunt gemischter Schüler-Lehrerchor drei echte Klassiker zum Thema Freundschaft: „That’s what friends are for“, „Lean on me“ und „Bridge over troubled water“.

Die Zuschauer hörten fröhliche Melodien und sahen beeindruckende Schülerleistungen und mit dem ein oder anderen Ohrwurm gingen zwei schöne Abende an der Realschule Öhringen zu Ende. Realschulrektor Udo Nonnenmacher bedankte sich bei allen beteiligten Schülern und Kollegen für zwei kurzweilige und unterhaltsame Abende.