Verkehrserziehung an der Realschule Öhringen

Im Jahr 2017 ereigneten sich in Baden-Württemberg fast 16 000 Unfälle auf dem Schulweg Neben den Schulwegunfällen zählen dazu auch Unfälle mit Verletzungen durch Stürze, Rangeleien und Unachtsamkeit in Bussen, an Haltestellen sowie auf den Rad- und Fußwegen von und zur Schule.

Im Rahmen der Verkehrserziehung wird besonders auf diese Gefahren und Risiken aufmerksam gemacht.

Herr Wolpert vom Polizeipräsidium Heilbronn gab allen Schülern und Schülerinnen der Klassen 6 wichtige Tipps für korrektes Verhalten im Straßenverkehr, insbesondere aus der Sicht der Radfahrer. Besonders betonte er das Tragen eines Fahrradhelmes. Fotos eines total zerstörten Fahrradhelms nach einem Unfall zeigten eindrücklich, dass der Helm Leben rettet.

Nach der Theorie ging es auf den Parkplatz. Fahrräder wurden auf Verkehrstauglichkeit untersucht und erhielten, wenn alles in Ordnung war, die Plakette.