Der diesjährige Vorlesewettbewerb

Wie jedes Jahr vor Weihnachten stand für die Sechstklässler der Vorlesewettbewerb vor der Tür. Bevor sich alle vier sechsten Klassen im Musiksaal trafen, um ihren Sieger zu küren, wurden zunächst die Klassensieger ausfindig gemacht. Diese konkurrierten am 04.12. nun um den Schulsieg. In einem ersten Teil durften die Schüler ein selbstgewähltes Buch vorstellen, sowie eine geübte Textstelle vorlesen.

Die Klassensieger entschieden sich für folgende Lektüren:

Vanessa Kraka (6a) – Sieben Pfoten für Penny – Jungs und andere Esel (Thomas Brezina)
Leopold Poddig (6b) – Minecraft – Die Insel (Max Brooks)
Milena Harrer (6c) – In 80 Tagen um die Welt (Jules Verne)
Alina Sozaev (6d) – Schwesterherzen leicht verkracht und schwer verliebt (Patricia Schröder)

Anschließend gab es eine fremde Textstelle für die jungen Leser zu bewältigen. Hier wählte die Deutschfachschaft der RSÖ unter Leitung von Amadeus Ditze eine Stelle aus dem Jugendbuch von Sid Fleischman – Das Geheimnis im 13. Stock: eine unheimliche Geschichte.

Dann wurde es spannend für die jungen Leser; die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften Anne Simon, Nico Coursow und Amadeus Ditze – zog sich zur Beratung zurück. Währenddessen stimmten alle Sechstklässler mit Musiklehrerin Christina Sadzik auf die Adventszeit ein und fröhliche Kinderstimmen schmetterten Klassiker wie „Feliz Navidad“ und „Last Christmas“.

Die Entscheidung für den Sieger des Vorlesewettbewerbs war knapp und dennoch hat die Jury sich entschieden: Es ist Alina Sozaev aus der 6d. Sie wird nun unsere Realschule beim nächsten Leseentscheid vertreten – wir drücken ihr die Daumen!