Schüler der 5b und 5d zu Gast im Bioenergiedorf

In der vorletzten Schulwoche, am 19. Juli 2018, empfing Frau Elke Weidmann, Organisationsleiterin des Fördervereins Bioenergie, am Rathaus in Untermaßholderbach 46 Schüler und Schülerinnen der RSÖ.

„Energie transportieren und nutzen“, so heißt das Thema im Fach „Biologie, Naturphänomene und Technik“. Dass sich ein ganzes Dorf selbst mit Energie versorgt, das konnten die beiden Schulklassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Sabrina Reulen, Christine Gundel und Sigrid Kraft, live erleben.

Schon auf dem Weg nach Untermaßholderbach kam man an großen Maisfeldern vorbei. Von weitem konnte man die Solarmodule der Photovoltaikanlagen auf den Dächern sehen.

Nach einer kurzen Einführung über die Funktion einer Biogasanlage führte Frau Weidmann jeweils eine Klasse durchs Dorf. Stationen waren die Biogasanlage, die Heizzentrale, die Hackschnitzelanlage und die beiden Pufferspeicher. Die Wärmerohre des Nahwärmenetzes konnte man nur erahnen, sie sind unterirdisch verlegt.

Während jeweils eine Klasse durch das Dorf geführt wurde, haben die Schüler/innen der Parallelklasse den Spiel- und Sportplatz ausgiebig genutzt.

Die Bewohner des Dorfes versorgen sich selbst mit Energie. Die große Biogasanlage und die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern liefern den Strom. Dabei werden zehn- bis zwölfmal so viel Strom erzeugt, wie im Dorf selbst verbraucht wird. Überschüssige Energie kann noch abgegeben werden. Fast alle Häuser des Ortes werden über ein Nahwärmesystem über die Heizzentrale mit der Abwärme der Biogasanlage und zur Spitzenlastabdeckung mit einer Holzhackschnitzelheizung CO2 neutral versorgt.

Untermaßholderbach steht für Zukunft, für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Verhalten. 2015 wurde der Ort mit 110 Einwohnern vom Land Baden-Württemberg dafür ausgezeichnet.

Frau Weidmann hat kompetent, engagiert und auch zu Recht stolz das Bioenergiedorf vorgestellt. Die Schüler/innen konnten sehen, dass nicht nur klug geredet wird, sondern dass Bürger mit Engagement ihre Projekte konkret umsetzen. „Untermaßholderbach hat die Energiewende geschafft.“ Die Idee der Selbstversorgung ist bei den Schüler/innen angekommen.