Das LUZi

Im Schuljahr 2015/2016 wurden an der Realschule Öhringen neben räumlichen auch konzeptionelle Veränderungen vorgenommen. Das LUZi wurde an der Schule etabliert. Hierfür hat sich zunächst ein kleines Team der RSÖ andere Schule angeschaut, die bereits seit Jahren Erfahrungen mit diesen LUZis haben. LUZi ist die Abkürzung für LehrerUnterrichtsZimmer. Dies bedeutet, dass die Lehrkräfte entweder alleine oder in einem Team von zwei oder drei Lehrerinnen/Lehrern ein solches Zimmer haben, in welches die Schülerinnen/Schüler zu deren Unterricht gehen. Alle Zimmer wurden thematisch nach den jeweiligen Fächern der Lehrpersonen gestaltet, um einen differenzierten Unterricht zu ermöglichen. In diesem Rahmen wurde auch das Doppelstundenprinzip eingeführt.

An verschiedenen Stellen im Schulhaus gibt es Schülerspinds (46cm x 35cm x 50cm). Eltern können für ihre Kind einen Spind für 1,80 bis 2,20 Euro pro Monat anmieten. Die Firma AstraDirect verwaltet die Vermietung der Schließfächer. Bitte kontaktieren Sie AstraDirect direkt.