Entlassfeier

Die Entlassfeier der Abschlussjahrgänge findet traditionell in der Kultura statt. In festlichem Rahmen werden die Schülerinnen und Schüler gebührend gewürdigt. Der Schulleiter, die Schülersprecher sowie die Elternbeiratsvorsitzende blicken in ihren Reden auf die Schulzeit zurück und werfen einen Blick nach vorne.

Der Schulleiter überreicht den Schülerinnen und Schülern ihr Abschlusszeugnis sowie Lob und Preis für gute schulische Leistungen. Der / die Schulbeste wird ausgezeichnet. Auch werden Preise für besonderes Engagement im sozialen Bereich wie etwa den Streitschlichtern, den Schulsanitätern oder den Schülermentoren vergeben.

Zwischen den Auszeichnungen unterhält ein buntes Programm aus Musik-, Tanz- und Schauspielbeiträgen die anwesenden Gäste. Nach dem offiziellen Programm nutzen die Absolventen, die Lehrkräfte, die Eltern und die weiteren Gäste im Foyer bei Häppchen und Getränken gerne die Gelegenheit, noch miteinander ins Gespräch zu kommen und sich voneinander zu verabschieden.