SMV

Seit vielen Jahren ist die Schülermitverantwortung (SMV) ein fester Bestandteil der Realschule Öhringen. Viele Aktionen im laufenden Schuljahr bereiten die Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Verbindungslehrerinnen vor. So gehört das Fußballturnier und der Frühlingsball zu den Highlights im Schuljahr. Der Sportgeräteverleih in den großen Pausen wird von der SMV betreut. Aber auch andere Aktionen wie die Rosen- oder Nikolausaktion, Mottotage und das Grillfest zum Ende des Schuljahres sind wichtige Meilensteine im Schuljahr.

Die Schülersprecher vertreten das Anliegen der SMV vor der Schulleitung und in der Schulkonferenz, in der Eltern, Lehrer und Schüler vertreten sind. Schülermitverantwortung ist ein wertvoller Teil der Demokratiebildung, die in unserer heutigen Zeit wichtiger denn je geworden scheint.