Wahlfach Informatik

Ab Klasse 8 werden die unter „Aufbaukurs Informatik“ genannten Inhalte im freiwillig zu wählenden Wahlfach Informatik vertieft.

Vor allem Schülerinnen und Schüler, bei denen der Aufbaukurs Informatik Kreativität und Freude im Umgang mit dem PC und der gesamten Thematik rund um die Programmierung geweckt hat, können nun tiefer in die Materie eindringen.

In vielen technischen, aber auch nicht technischen Berufen sind die Inhalte, die nun in Klasse 8 bis 10 behandelt werden von großem Vorteil.

Auch in Kombination mit dem Fach Technik ist das Wahlfach Informatik äußerst interessant, da in der praktischen Abschlussprüfung Technik neben praktischem Arbeiten auch die Programmierung einen nicht zu unterschätzenden Teil einnimmt.