Farbe und Licht – Schulkunstausstellung 2014

Die Farbe des Sommers ist bunt. Dies erkennt jeder, der durch die Flure der Realschule Öhringen geht, in denen derzeit im Rahmen der Schulkunstausstellung Kunstwerke zum „Thema Farbe und Licht“ ausgestellt werden. Von Malerei über Fotografie bis hin zu Plastiken – die ausgestellten Schülerarbeiten laden an vielen verschiedenen Stellen des Schulhauses zum Betrachten und Verweilen ein.

Künstlerinnen und Künstler aller Altersstufen und Schularten beschäftigten sich im Laufe des Schuljahres 2013/2014 mit dem Thema „Farbe und Licht“. Schnell erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass hier neben den Kenntnissen in der Farbenlehre auch wichtige Bereiche der Physik gefordert waren, um das Thema umfassend zu bearbeiten. Gekonnt wurden die Kenntnisse aus beiden Fächern vereint, um Kunstwerke zu schaffen, die verzaubern oder den Betrachter in Staunen versetzen.

Eröffnet wurde die Schulkunstausstellung am Donnerstag, den 3. Juli 2014 im Rahmen einer Vernissage. Neben mehreren Beiträgen aus der Schülerschaft der an der Schulkunstausstellung beteiligten Schulen, erläuterte Angela Murr, Referentin für das Schulkunst-Programm des Kultusministeriums, das Thema „Farbe und Licht“. Schulamtsdirektorin Gabriele Sengstock richtete ihr Dank an alle beteiligten Schulen und würdigte die Kreativität der jungen Künstler.

Die Realschule Öhringen freut sich diese Vielzahl an Kunstwerken in ihrem Gebäude ausstellen zu können und lädt alle Interessierten herzlich ein. Die Ausstellung kann noch bis zum 26. Juli 2014 besucht werden.