Vorbereitungsklasse besucht Meeresmuseum Öhringen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Muschel und einer Schnecke? Dieser Sprachbesonderheit des Deutschen versuchten 11 Schüler der Vorbereitungsklasse der Realschule Öhringen auf den Grund zu gehen. Wo im Englischen das Wort „shell“ Muscheln und Schnecken gleichermaßen beschreibt, gibt es im Deutschen einen Unterschied, der den Schülern anschaulich näher gebracht wurde.

Interessiert und neugierig traten die Schüler den tausenden von Ausstellungsstücken des privaten Meeresmuseums Öhringen gegenüber. Die besondere Herausforderung für den Museumsleiter und Realschullehrer Kurt Kreipl bestand darin, seinen Vortrag auf Deutsch und Englisch zu geben und dann die Übersetzung ins Arabische und Persische abzuwarten. Denn dafür waren zwei sprachlich bereits fortgeschrittene Schüler zuständig. So wurde der Rundgang durch das Meeresmuseum in vier Sprachen durchgeführt.

Eine bleibende Erinnerung in Form einer Schnecke durften die Schüler am Ende der Führung mitnehmen. Nicht nur dadurch wird der Besuch sicher im Gedächtnis bleiben.