Schachspieler der RSÖ erreichen 1. und 2. Platz

Zum ersten Mal in der Geschichte der Realschule Öhringen nahmen Schüler der RSÖ an den Schulschachmannschaftsmeisterschaften des Kreises Heilbronn-Hohenlohe teil, und gleich kehrten sie mit einem ersten und zweiten Platz zurück!

Am 8.2.2017 fanden in der Sonnenberg-Grundschule in Schwaigern die diesjährigen Kreismeisterschaften Heilbronn-Hohenlohe des Schulschachmannschaftswettbewerbs Baden-Württemberg statt. Da mit Cornelis Autmaring (Klasse 5B) und Paul Krieger (Klasse 5A) zwei Schüler neu auf der RSÖ sind, die schon länger am Jugendtraining der Schachabteilung der TSG Öhringen teilnehmen, war es zum ersten Mal möglich, eine Schulmannschaft der RSÖ zu den Kreismeisterschaften zu schicken. Betreut wurde die Mannschaft vom Jugendleiter der Schachabteilung, Lothar Brosig. Als drittes und viertes Mannschaftsmitglied konnten Jannis Stammer und Felix Engel gewonnen werden, die beide in der Klasse 5B sind. Jannis nimmt ebenfalls seit kurzem am Jugendtraining der TSG Öhringen teil. Tobias Doll als Mathelehrer der Klasse 5B und langjähriges Mitglied der Öhringer TSG-Schachabteilung half bei der Zusammenstellung der Mannschaft und machte vor dem Turnier noch ein kurzes Training.

Am Turniertag bekamen die vier Spieler schulfrei und fuhren zusammen mit anderen Mannschaften aus Öhringen, Pfedelbach und Künzelsau mit der S-Bahn nach Schwaigern. Die Realschule Öhringen startete in zwei Wettkampfgruppen, nämlich in der Wettkampfgruppe 5 (für Fünftklässler aller Schularten) und in der Wettkampfgruppe Realschulen. Das Turnier begann für die Schüler der RSÖ mit einer großen Überraschung, denn es stellte sich heraus, dass keine andere Realschule am Start war! Der Seriensieger der letzten Jahre, die Hermann-Greiner-Realschule Neckarsulm, hatte dieses Jahr keine Mannschaft gemeldet. Damit war die Realschule Öhringen bereits zu Turnierbeginn Sieger der Realschulen und hatte schon einen Pokal sicher.

Die Wettkampfgruppe 5 spielte zusammen mit der Wettkampfgruppe Grundschulen ein gemeinsames Turnier, bei dem jede Mannschaft gegen jede andere kämpfte. Die Bedenkzeit war 15 Minuten pro Spieler und Partie. Und die Öhringer Realschüler schlugen sich bei ihrem ersten Turnier hervorragend. Gegen sechs gegnerische Mannschaften konnte gewonnen werden, nur gegen den Sieger der Wettkampfgruppe 5, das Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn, und gegen den Grundschulsieger, die Sonnenberg-Grundschule Schwaigern, wurde verloren. Das bedeutete in diesem Turnier am Ende den dritten Platz und in der WK 5 sogar den nie erwarteten zweiten Platz.

Als Realschulkreismeister haben sich die Öhringer Realschüler für die Bezirksmeisterschaften Nordwürttemberg qualifiziert, die im März in Ilsfeld-Auenstein stattfinden werden. In diesem Turnier werden sie auf die Sieger der Kreise Main-Tauber/Schwäbisch Hall, Ludwigsburg/Rems-Murr, Stuttgart/Sindelfingen, Göppingen/Esslingen und Ostalb/Heidenheim treffen. Hier sind insbesondere die Mannschaften aus Ludwigsburg und Stuttgart favorisiert.