Sonnencreme statt Regenschirm

Eine wahrhaft tropische Woche verbrachte die Klasse 8a der Realschule Öhringen zusammen mit ihren Lehrerinnen Luise Bächle und Susanne Junker in Hastings an der Südküste Englands.  Die erste Klasse des bilingualen Zuges genoss  bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen über 30 Grad die Seeluft in Hastings, Eastbourne und Brighton.  Als kulturelles Highlight stand ein Besuch des mittelalterlichen Städtchens Canterbury  und seiner  Kathedrale auf  dem Programm. Auf große Begeisterung stieß auch ein Abstecher in ein gut klimatisiertes Outletcenter, wo man sich beim Shopping ganz nebenbei  von der Hitze etwas erholen konnte.

Trotz akuter Terrorgefahr ließ man es sich nehmen, die lange zuvor geplanten Ausflüge nach London zu machen, wo die Schüler besonders die Fahrt auf der Themse und das London Eye genossen.  Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch die zur Rush Hour hoffnungslos überfüllte U-Bahn.

Die ‚Tea Ceremony‘ war ein Erlebnis der besonderen Art. Hier lernten die Jugendlichen auf humorvolle Weise, wie man in der feinen Gesellschaft Englands standesgemäß seinen Tee trinkt und seine Scones fachgerecht mit Marmelade und Sahne bestreicht.

In den englischen Gastfamilien hatten die Schüler  die Möglichkeit, ihre bisher im bilingualen Zug erworbenen Sprachkenntnisse kommunikativ anzuwenden und zu vertiefen sowie Einblicke in die britische Alltagskultur zu bekommen.

Und eines werden sie für zukünftige Fahrten nach England nicht mehr vergessen: die Sonnencreme!