Neuntklässler besuchen Atomkraftwerk

Deutschland will bis 2022 aus der Atomenergie aussteigen. Die neunten Klassen der Realschule nutzten diesen Anlass, um einen Einblick in den Vorgang der Kernspaltung und auch damit verbundene Risiken zu erhalten. Zuvor wurden im Unterricht theoretische Grundlagen in den Fächern Physik und Technik behandelt.

In Philippsburg stimmte eine sehr informative Führung durch einen Mitarbeiter der EnBW im Besucherzentrum des AKWs auf den bevorstehenden Rundgang ein. Den stillgelegten Kühlturm des Blocks 1 durften die Schüler der Realschule Öhringen besichtigen. Der 251m hohe Turm imponierte allein durch seine Größe, aber auch durch seine Akustik. Eine anschließende Live-Schaltung in den Reaktorteil verschaffte Schülern und Lehrern einen Einblick in das Arbeiten in einem Atomkraftwerk.

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und konnten durch viele Fragen ihr Wissen um die Energiequelle Kernenergie an diesem Tag vertiefen.