Zehntklässler schnuppern Hochschulluft

Einen Lerngang an die Fachhochschule in Künzelsau unternahmen die Technikgruppen der zehnten Klassen mit ihren Techniklehrern Sigrid Kraft und Lars Jaitner und nach den Herbstferien auch die Technikgruppe von Hartmut Köhler.

Einen Vormittag wurden die Schülerinnen und Schüler über das Programmieren mit Basic durch Herrn Kammleiter informiert. Die von ihm entwickelte und von den Schülern im letzten Jahr gelötete Platine namens „Tinybas“ diente hierfür als praktisches Modell. Schritt für Schritt lernten die 10.-Klässler Programmierbefehle, die zuerst am PC geschrieben und dann über die USB-Schnittstelle an den Prozessor auf der Platine geschickt wurden. Somit wurden verschiedenfarbige LED’s zum Blinken gebracht, Ampelschaltungen simuliert und die ausgelesenen Werte von Sensoren für eine bedingte Programmierung genutzt.

Die Schüler konnten einen umfangreichen Einblick in die Welt des Programmierens gewinnen und werden ihre neu erworbenen Kenntnisse sicherlich im Laufe des Schuljahres weiter nutzen und zum Einsatz bringen.