Handeln, bevor es zu spät ist

Am Mittwoch und Donnerstag vor den Faschingsferien boten Experten verschiedener Institutionen für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 verschiedene Workshops zur Suchtprävention an. Nach zwei Schulstunden wurde jeweils gewechselt.

Für die Schüler zur Auswahl standen die Workshops:

Magersucht (AOK – Frau Kammerer), Bodytalk (Suchtberatung Hohenlohekreis – Frau Kurzhals), Alkoholkiste (Suchtberatung Hohenlohekreis – Frau Blume), PC Sucht (Kreismedienstelle Hohenlohekreis – Herr Kranich), Mediensucht (Schulsozialarbeit – Herr Böhm), Smokelizer (AOK – Frau Carle), Sucht – Drogen – Rauschgift (Polizei – Herr Hachenberg) , Drogendesigner (Suchtberatung Hohenlohekreis – Frau Roth-Leiser).

Das Ziel der Suchtpräventionstage ist, den Schülern verschiedene Formen der Abhängigkeit aufzuzeigen und dadurch mögliche Gefahrenpotentiale zu erkennen.

Suchtpräventionsbeauftragter der Realschule ist Realschullehrer Nico Coursow, der sich mit dem Ablauf der zwei Tage sehr zufrieden zeigt. „Die Präventionstage an der Realschule Öhringen dienen dazu, den Jugendlichen die Gefahren und Risiken von Sucht näher zu bringen.“