Die Politischen Tage in Bad Urach

Die Klasse 9d der Realschule Öhringen war vom 23.-24.04.2018  in Bad Urach im „Haus auf der Alb“.

An diesen zwei Tagen haben Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung Demokratie für Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht. Im Planspiel „Bundestag macht Schule“ haben die Jugendlichen die Rollen von Abgeordneten im Deutschen Bundestag übernommen und erfahren, wie Demokratie in Deutschland umgesetzt wird. In einer konstitutionellen Sitzung fanden sich  sowohl die Fraktionen als auch der Alterspräsident und es wurde der Bundestagspräsident bestimmt. Im Anschluss debattierten und entschieden die Jugendlichen in Ausschüssen, Fraktionen und im Plenum über das Zustandekommen eines Gesetzes für ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen noch ihre Idealvorstellung eines Politikers zu Papier gebracht hatten,  beschäftigten sie sich abschließend damit, wie sich jede/r im Alltag fernab von Berlin und vom Bundestag in einer Demokratie einmischen kann und welche direkten und indirekten Möglichkeiten es hierbei gibt.