Wie war Schule früher?

Diese und viele weitere Fragen bekam die Klasse 7a und ihre Klassenlehrerin Luise Bächle in Wackershofen beantwortet. Der diesjährige Klassenausflug führte die 24 Schüler in das Freilandmuseum Hohenlohe.

Wie Familien in den letzten 500 Jahren auf dem Land gelebt haben und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten, beeindruckte die Gruppe der RSÖ. Über Nahrungsmittel, Kleidung, Wohnsituationen und Spielmöglichkeiten für Kinder berichtete die Führerin ganz anschaulich. So durften die Schüler selbst auch auf den alten Schulbänken der Dorfschule Platz nehmen und die ehemaligen Strafmaßnahmen zum Teil am eigenen Leib erfahren. Auf einem Holzscheit knien war eine gängige Methode um bei sehr großen Schulklassen für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Der Rohrstock kam bei der Führung nur passiv zum Gebrauch und auch von Methoden wie an den Ohren ziehen und in der Ecke stehen wurde nur erzählt.

Erleichtert, dass solche Zeiten der Vergangenheit angehören, verbrachten Schüler und Lehrer noch vergnügliche Stunden in Schwäbisch Hall und Öhringen.