Autorenlesung in der Stadtbücherei

Am Donnerstag, den 15.11.2018, las die Schriftstellerin Nina Blazon für die Klassen 6b und 6d aus ihrem Fantasyroman „Silfur“. Die Kinder- und Jugendbuchautorin erzählte von Kobolden und Elfen. Für das Buch war sie einige Zeit auf Island, der Insel der Gletscher und Vulkane, um über Gespenster, Monster und Elfen zu recherchieren.

Zwischen drei Lesestücken berichtete sie über das Land, über eigenartige Wettbewerbe, traditionelle Gerichte, … Die isländischen Gespenstergeschichten waren schon beim Zuhören gruselig.

Die Isländer glauben an übernatürliche Wesen. Das unsichtbare Volk der Elfen wohnt in der Nähe der Menschen. Manche Familie stellen für sie kleine Ersatzhäuser in den Vorgarten, damit sie nicht ins Haus kommen. Straßen werden anders als geplant gebaut, damit sie nicht durch eine Elfensiedlung führen. Eine Elfenbeauftragte ist zuständig für Fragen und Ratschläge.

Im Roman reist eine Familie nach Island, um Urlaub zu machen. Die Eltern mit ihren beiden Söhnen Tom und Fabio werden herzlich empfangen und erhalten gleich die Spezialität des Landes, Gammelhai (fermentiertes Haifischfleisch), der wie „salziger Radiergummi“ schmeckt.

Manche Menschen können die Elfen sehen, so auch Fabio. Er hat im Gegensatz zu seiner Familie unglaubliche Begegnungen und Erlebnisse. .. Wie es weitergeht, könnt Ihr im Buch „Silfur“ nachlesen.

Die Schüler und Schülerinnen hatten viele Fragen. Sie erhielten alle eine Antwort, wer wollte konnte sich zum Schluss eine Autogrammkarte abholen.