Redakteurin der Hohenloher Zeitung besuchte die 8a

Im Rahmen des ZISCH-Projekts (Zeitung in der Schule) im Deutschunterricht in Klasse 8 besuchte eine Redakteurin der lokalen HZ die RSÖ. Frau Tscherwitschke berichtete aus ihrem Reakteurinnen Alltag, der sehr vielseitig und interessant ist. Erst einen Tag zuvor war sie bei einem Gerichtsprozess in Heilbronn. Sie erzählte der Klasse, dass der Prozess sie viel Kraft und Zeit gefordert hatte.

Wie viele Beiträge schreibt ein Redakteur am Tag? Reisen Sie viel? Treffen Sie berühmte Menschen? Was inspiriert Sie? Welche Deutschnote hatten Sie? Diese und viele weitere Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler und Frau Tscherwitschke nahm sich viel Zeit um sie zu beantworten. Dass man an einem Bericht auch mal zwei Tage schreiben kann, war für die meisten Schüler unvorstellbar. Da ist der einstündige Aufsatz ja schon genug!

Mit vielen neuen Informationen rund um das Medium Zeitung verabschiedete sich Frau Tscherwitschke. Noch bis Weihnachten erhält jeder Schüler täglich ein kostenloses Zeitungsexemplar.