Bilinguale Klasse der Realschule Öhringen in England

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, aber auch Dauerregen – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a erlebten England in all seinen Facetten. Zusammen mit ihren Begleitlehrinnen Luise Bächle und Annkatrin Simon verbrachten die Jugendlichen eine abwechslungsreiche Woche in Hastings an der Südküste von England. In der Altstadt tauchten sie in die vergangene Welt der Schmuggler ein und bei der Tea Ceremony lernten sie, wie man in der feinen Gesellschaft Englands standesgemäß seinen Tee trinkt und Scones isst.

Ein besonderes Highlight war eine Wanderung entlang der Steilküste am Birling Gap bei herrlichem Wetter und ein Bummel durch das bekannte Seebad Brighton. Während sich auch die mittelalterliche Stadt Canterbury den Schülern von ihrer Sonnenseite zeigte, entsprach das Wetter in London ganz den Klischeevorstellungen. So fiel die berühmte Wachablösung beim Buckingham Palace buchstäblich ins Wasser, was die Stimmung in der Klasse aber nicht lange trüben konnte.

Ein schaurig-schöner Besuch des London Dungeon, das London Eye und eine ausgiebige Shoppingtour auf der Oxford Street ließen die nassen Füße bald vergessen. Auch die Busfahrten wurden intensiv genutzt. Hier entpuppten sich manche Teilnehmer als leidenschaftliche Sänger und schöpften ihr Repertoire an englischsprachigen Liedern bis hin zu Christmas Carols voll aus. In den englischen Gastfamilien hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre bisher im bilingualen Zug erworbenen Sprachkenntnisse zu vertiefen sowie Einblicke in die britische Alltagskultur zu bekommen.

Am Ende der Fahrt war man sich einig: England ist sehr vielseitig – nicht nur, was das Wetter anbelangt.