Besuch im Meeres-Museum in Cappel

Am 15.07. machte sich die Klasse 7b auf zum Meeres-Museum in Cappel. Statt der geplanten Stunde verweilte die Klasse mit ihrem Klassenlehrer Nico Coursow gute anderthalb Stunden, da die Schüler so viele Fragen hatten. Am 18.07. besuchte die Klasse 6 d das Meeres-Museum. Nach einem herzlichen Empfang erklärte Kurt Kreipl zuerst sehr anschaulich den Unterschied zwischen Muscheln und Schnecken.

Angesichts der vielen wunderschönen Objekte wusste man nicht, wo man zuerst hinschauen sollte. Als aber die Schubladen geöffnet wurden, war das Staunen noch größer. Schnecken, sortiert nach Größe, Form und Farbe lagern in den großen Laden.

Kurt Kreipl begann seine private Sammlung im Jahr 1981. Sie umfasst mehr als 45 000 Einzelstücke, von denen nur ein Bruchteil im Museum ausgestellt ist.

Zu sehen sind die schönsten Muschel- und Schneckenarten aus allen Weltmeeren, darunter viele seltene Stücke wie Tiefwasserformen aus bis zu 5100 Metern Tiefe, Freak-Schnecken, Albinos, Zwerge und Riesenformen. Ebenso gibt es Korallen, Krebse und Käferschnecken. Der Sammler Kurt Kreipl hat sich besonders auf die Familien der Helm-, Turban- und Trägerschnecken spezialisiert.

Die verschiedenen Haigebisse im engen Flur wirkten gespenstisch und Angst einflößend. Die  Fotos zeigen auch, wie gefährlich der Biss eines Hais sein kann.

Kurt Kreipl kann zu fast allen Exponaten eine Geschichte erzählen, informativ und spannend zugleich. Seine Erlebnisse und Entdeckungen in fast allen Ländern der Erde zogen uns in seinen Bann. Er hat sechs Bücher veröffentlicht und mehrere Arten wurden nach ihm benannt.

Die Schüler und Schülerinnen hatten viele Fragen und zum Schluss durfte man noch eine Schnecke aus einer großen Auswahl erwerben. Viele Schüler wollen zusammen mit ihrer Familie wiederkommen.