Reanimationstag an der RSÖ

Der DRK-Kreisverband und die RSÖ veranstalteten am 25.07. ein Reanimationstraining für alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und beschäftigten sich mit einem wichtigen Thema: erste Hilfe.

Die Einführung übernahm Herr Dr. Stefan Baier. Er erläuterte, welche Notfälle auftauchen können und welche Hilfe dann notwendig ist. Herr Baier hatte neben Bildern und konkreten Beispielen auch einen Defibrillator mitgebracht.

In der Rettungskette sind die „Laien“ sehr wichtig. Bis der Rettungsdienst eintrifft, müssen die Ersthelfer fachkundig eingreifen und reagieren können. Viel zu wenige Jugendlichen und Erwachsene wissen jedoch, wie man z. B. Reanimationsmaßnahmen durchführt. Im Ernstfall können Erste Hilfe und auch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung lebensrettend sein.

An diesem Vormittag haben die Schüler gelernt, einen Herz-Kreislaufstillstand und eine abnorme Atmung zu erkennen. Sie haben an Übungspuppen Herzdruckmassagen und die Mund-zu-Mund-Beatmung praktische Übungen durchgeführt. Unter sachkundiger Anleitung von der DRK-Ausbildungsbeauftragten Hildegard Böhm, ihren Kollegen Marie Wierhake, Elke Albrecht und Carsten Istok, übten anschließend die Schüler an den Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Übungsphantomen. Unterstützt wurden die Experten durch die Schulsanitäter.

Basiswissen sollte am diesem Vormittag vermittelt werden. Dazu gehört z. B. auch, die Telefonnummer des Rettungsdienstes zu kennen und einen Notfall korrekt melden zu können.

Elias und Daniel sind sich einig: Es war ein guter Tag. Wir haben viel gelernt und wir würden uns jetzt auch trauen, im Notfall zu handeln. Das war vorher nicht so.

An der RSÖ gibt es im Rahmen eines AG-Angebots die Möglichkeit, sich zum „Schulsanitäter“ ausbilden zu lassen. Der Schulsanitätsdienst (SSD) wird geleitet von Thomas Wolpert, der zusammen mit seiner Kollegin Elke Danner auch den Reanimationstag organisiert hat.

Nach ihrer Ausbildung übernehmen die Schulsanitäter im Schulleben eine wichtige Rolle. Sie haben in den großen Pausen Bereitschaftsdienst und auch bei schulischen Veranstaltungen, z. B. bei Turnieren und Sporttagen. Bei der jährlich in der Schule stattfindenden Blutspendeaktion sind sie mit dabei.

In diesem Schuljahr nahmen 19 Schüler und Schülerinnen an der Arbeitsgemeinschaft teil.