Fahrradhelm kann Leben retten

Ganz nach diesem Motte fand in den vergangenen Tagen die Verkehrserziehung für alle Sechstklässler/innen der Realschule Öhringen statt.
Während dieser 90 Minuten folgten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam den Worten des Polizisten Herrn Wolpert, der sie über wichtige Verhaltensregeln als Fahrradfahrer/innen informierte. Im Vordergrund stand dabei besonders das Tragen eines Fahrradhelms. Herr Wolpert schilderte eindrücklich, welch schlimme Folgen es haben kann, wenn es zu einem Fahrradunfall kommt und dabei kein Fahrradhelm getragen wurde. Besonders bewegend waren dabei seine Berichte aus dem Polizeialltag. Spätestens als der Polizist den Schülerinnen und Schülern einen Fahrradhelm zeigte, der während eines Fahrradunfalls sichtlich zerstört wurde, war jedem klar, wie wichtig das Tragen eines Helms sei.
Anschließend hatten die Sechstklässler/innen die Gelegenheit, ihre Fragen rund ums Thema Fahrrad im Straßenverkehr zu stellen.