„Voll motiviert – Zukunft mit Perspektive“

Comedian und Motivationscoach Osman Citir war mit seinem Programm „Voll motiviert – Zukunft mit Perspektive“ Gast bei den Klassen 10 der RSÖ.

Humorvoll und emotional schilderte er seine Erfahrungen zu erfreulichen Erfahrungen seines Lebens, aber auch, wie er immer wieder mit Rückschlägen umgehen musste: Sei es im Privaten, im Beruflichen, als auch in der Freizeit. So konnten alle Schüler sich immer wieder selbst wiederfinden und erfuhren vielfältige Tipps zu Praktika und zur Ausbildungssuche.

Speziell im Hinblick auf die in wenigen Monaten anstehenden Abschlussprüfungen konnte Herr Citir den Schülerinnen und Schülern Lernstrategien vorzeigen und Möglichkeiten zum Umgang mit Stress vermitteln. Er führte auf, das jeder zuerst investieren muss – bei den Schülerinnen und Schülern ist das zunächst die Zeit – um anschließend davon zu profitieren. Er belegte dies auch hier wieder überzeugend an seinem eigenen Lebenslauf.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Christine Lang und Simone Siegele als Koordinatorinnen im Jugendmigrationsdienste-Bundesprogramm Respektcoaches und dem Realschullehrer Nico Coursow.