Demokratie-Woche an der RSÖ

Rassismus, Fake-News, Cybermobbing, Sexismus und Sucht – das waren u.a. die Themen, die sich die 8. Klassen der Realschule für drei Workshops á zwei Schulstunden ausgewählt hatten.

Geleitet wurden diese von vier Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen der Initiative „Creative Change e.V.“ aus Offenbach. Durch die Workshops sollen die Jugendlichen bei ihrer Entwicklung zu einem toleranten und selbstbewussten Leben unterstützt werden.

Mithilfe kurzer Theaterszenen wurde den SchülerInnen ein Problem aufgezeigt, über dieses im Anschluss gesprochen wurde. Außerdem konnten die Jugendlichen dann selbst im Stück mitwirken und so eine Lösung finden. Dadurch konnten vorhandene Vorurteile abgebaut werden, da diese einem friedvollen Umgang miteinander im Wege stehen.