Classic Mobil: Bläsertrio zu Gast an der RSÖ

In der Woche vor den Herbstferien durften sich die Sechstklässler auf ein besonderes Erlebnis freuen: ein Bläsertrio des SWR Symphonieorchesters tourte drei Tage durch den Landkreis Hohenlohe und legte dabei glücklicherweise auch einen Stopp an unserer Schule ein.

Mit im Gepäck hatten die drei Musiker neben ihren Instrumenten (Oboe, Klarinette, Fagott) auch selbst komponierte Kammermusik des Fagottisten Libor Sima. Somit konnten die Sechstklässler nicht nur den wundervollen Klängen der Instrumente lauschen, sondern auch einen Komponisten live erleben. Dieser erzählte von seinem Leben und seiner Arbeit als Komponist.

Zwischen den einzelnen Musikstücken stellten die Musiker ihre Instrumente und die gespielte Musik vor. Da das Treffen eines Berufsmusikers nicht jeden Tag auf dem Stundenplan steht waren die Schüler am Leben und der Arbeit der Gäste interessiert und stellten viele Fragen. Die Musikstücke waren abwechslungsreich und überraschten uns an manchen Stellen. Gerne hätten wir noch länger zugehört!