Weihnachten in der Schule

Da auch in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Situation leider kein Weihnachtsgottesdienst in der Schule stattfinden kann und dennoch etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen soll, hat sich die Fachschaft Religion für eine etwas andere Art des Weihnachtsgottesdienstes entschieden.

An 5 Stationen im Schulhaus können sich die Schüler gemeinsam mit ihrer Klasse und ihrem Lehrer nun auf den „Weg zur Krippe“ machen.

So steht die Klasse beispielsweise vor dem Hirten Lukas. Dieser erzählt über den gescannten QR-Code den Schülern, dass seine Arbeit und auch er als Person zu seiner Lebzeiten kaum angesehen war. Stattdessen wurde er von den Menschen oftmals verspottet und das, obwohl seine Arbeit so hart war.

An der nächsten Station warten Geschenke auf die Schüler. Hier ist die Station der 3 Weisen aus dem Morgenland und die haben natürlich ihre Geschenke dabei. Die Schüler wissen, dass es Weihrauch, Myrrhe und Gold war, was die 3 Weisen mitbrachten, doch was genau ist das eigentlich? Die Schüler gehen auf Entdeckungsreise und wissen bald schon über die heilende Wirkung von Myrrhe und Weihrauch Bescheid und können erkennen, warum diese Geschenke dem kleinen Baby und seiner Familie mitgebracht wurden.

Der nächste Code wird gescannt, jetzt ist der Esel an der Reihe: Er berichtet von der nächtlichen Ruhestörung und äußert sich lautstark und sehr verärgert darüber, dass ihm nicht nur der Platz, sein warmes Stroh sondern sogar die Futterkrippe in dieser Nacht genommen wurde. Und das alles wegen einem kleinen Baby, das nicht nur lauter schrie als er selbst, sondern auch noch nackt und ohne Fell war. Hier sollen die Schüler nun herausfinden, warum der Esel wirklich ein Esel war und warum er sich dann doch irgendwann freiwillig in die Ecke gestellt hat.

Neben den Engeln sind dann noch Maria und Josef. Sie dürfen nicht fehlen in der Weihnachtsgeschichte. Aber so romantisch, wie es in unseren heutigen Krippenspielen aussieht, war die Beziehung zumindest zu Beginn ihrer Beziehung nicht. Die Schüler hören sich Marias und Josefs Bericht an und erkennen ihre Sorgen und Ängste.

Und dann, ganz am Schluss kommt doch weihnachtliche Stimmung auf, nämlich dann, als all diese Sorgen und Ängste an der Krippe sich in Luft auflösen, als der Esel in der Ecke steht, der Hirte auch dazustehen darf, die Geschenke vor der Krippe stehen und hoch oben am Himmel die Engel auftauchen. Ein Bild, hinter dem ganz viel Geschichte steckt, an der unsere Schüler nun teilnehmen durften.

Wir wünschen allen unseren Schülern schöne Weihnachten, viel Gesundheit und wir freuen uns, euch im nächsten Jahr hier wieder zu sehen.