Schülermentoren

Schüler helfen Schülern!

Schülermentoren sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10, die eine Ausbildung durch die AIM Heilbronn (Akademie für Innovative Bildung und Management) erhalten haben und während des Schuljahres andere Schüler betetreuen und unterstützen. Dabei kann jede Schülerin / jeder Schüler aus den Stufen 5 bis 7 Hilfe bei Verständnisschwierigkeiten, bevorzugt in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik, aber auch Französisch finden. Es wird jedoch auch gezieltes Training vor Klassenarbeiten, „Anschluss-Hilfe“ nach Krankheit oder Hausaufgabenhilfe angeboten.

Voraussichtlich im nächsten Schuljahr werden wieder neue Mentoren an einer Ausbildung bzw. Fortbildung teilnehmen, die ihnen wichtige Kenntnisse und Herangehensweisen vermitteln wird. Die Schülermentoren helfen unentgeltlich und in ihrer freien Zeit. Sie wissen selbst sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn man Lern- und Verständnisprobleme hat und sie treffen deshalb ziemlich sicher den „richtigen Ton“ ihren Schützlingen gegenüber. Durch fast Gleichaltrige lernt es sich manchmal einfach leichter. Wie im vergangenen Jahr schon werden die Schülermentoren auch wieder Kinder betreuen, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben; dies bezieht sich vor allem auf Lese- und Rechtschreibprobleme. Wer sich für die Schülermentoren interessiert, kann den Fachlehrer ansprechen oder sich direkt mit Frau Dorn oder Frau Weimann und in Verbindung setzen.