Leseabend

Seit 2014 veranstaltet die Deutsch-Fachschaft der RSÖ jährlich einen abwechslungsreich gestalteten Leseabend für alles Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen.

Der Abend beginnt mit einem gemeinsamen Auftakt im Musiksaal. Anschließend arbeiten alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an einem Lesequiz, bei dem es natürlich etwas zu gewinnen gibt. Danach ziehen sich die Klassen in die dafür stimmungsvoll und thematisch hergerichteten LUZis zurück. Schülerinnen und Schüler aus den oberen Klassenstufen lesen den Klassen spannende, gruselige oder abenteuerliche Geschichten vor. Kognitive Fähigkeiten, soziale und emotionale Kompetenzen werden beim Vorlesen gefördert. Darüber hinaus erwartet die Schülerinnen und Schüler in jedem Raum eine kleine Überraschung. Der Abend endet mit einer Siegerehrung des Lesesquiz im Musiksaal.

Der Leseabend hat zum Ziel, die Lust am Lesen zu erwecken bzw. zu fördern.