Schülersanitätsdienst AG

„Uns ist lieber, wenn nichts passiert! Und wenn doch, dann sind wir da!“

Im Rahmen des AG-Angebots können sich interessierte Schülerinnen und Schüler an der Realschule Öhringen zu „Schulsanitätern“ ausbilden lassen. Dabei werden in regelmäßigen Treffen die verbindlichen Inhalte eines Erste Hilfe Grundlehrgangs in Theorie und Praxis vermittelt. Neben den verantwortlichen Lehrkräften der RSÖ bereichern Referenten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und Angebote des DRK-Orts- und Kreisverbands die Aus- und Fortbildungen.

Zu den Tätigkeitsbereichen gehören: Einsätze im täglichen Bereitschaftsdienst – besonders in den großen Pausen -, Bereitschaft bei schulischen Veranstaltungen (Turniere, Projekttage, Schulfeste, etc.), Einsatz bei der Blutspendehilfe, Teilnahme an Schulsanitäts- und Kooperationsveranstaltungen mit dem DRK und den SSDlern anderer Schulen

Die durch die Ausbildung erworbene Erste-Hilfe-Bescheinigung gilt für alle Führerscheinklassen und auch z.B. für eine Übungsleiter- oder Jugendleiterausbildung in Sportvereinen oder anderen Jugendverbänden. (Eine Bestätigung im „Qualipass“ ist möglich.)