Übergang Schule – Beruf und Schule – weiterführende Schule

Auch im Zusammenhang mit dem Arbeitsamt und der neu geschaffenen Schulsozialarbeiterstelle hat die Realschule Öhringen das Fach WBS in Stufe 9 gestärkt, um die Schülerinnen und Schüler ideal bei der Vorbereitung ihres Übergangs Schule – Beruf oder Schule – weiterführende Schule begleiten zu können.

Frau Aman unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung und begleitet sie bei der Berufswahl. Sie informiert über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten sowie weiterführenden Schulen. Zudem gibt sie konkrete Hilfestellung bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

Außerdem werden Jugendliche in den Stufen 8 bis 10 bei Erstellung von Bewerbungsunterlagen gefördert und auf Vorstellungsgespräche vorbereitet.  Frau Aman steht für Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Schüler in Fragen zu Ausbildung und Bewerbungsprozessen zur Verfügung.