Schulanfangsgottesdienste der RSÖ

Danke für diesen guten Morgen

Sowohl in der Spitalkirche als auch in der Stiftskirche erklingt zu Beginn der Schulanfangsgottesdienste das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ und stimmt ein auf einen abwechslungsreichen Gottesdienst.

Der Weg durch das neue Schuljahr

Schülerinnen der 8. Klasse unterhalten sich über die Fußspuren, die  auf den Altar hinführen. Dann erkennen sie, dass diese nicht zufällig herumliegen. Sie passen zu den Schülern und Schülerinnen, die mit ihren Lehrerinnen in die Spitalkirche gekommen sind. Aus allen möglichen Richtungen, aus den verschiedensten Orten und Grundschulen kommen die neuen Fünftklässler in der Kirche zusammen.  Alle bringen Erfahrungen, Erwartungen und vielleicht auch Ängste mit.

Auch wenn für die Schüler und Schülerinnen der Weg durch das neue Schuljahr nicht immer ohne Hindernisse sein wird, so sind sie nicht allein, sondern behütet von Gott, begleitet von ihren Eltern, Lehrern und Mitschülern.

Halte Deine Träume fest

Vor dem Altar macht es sich ein Urlauber im Liegestuhl gemütlich. Er träumt davon, wie schön es in den letzten Wochen war.

Die Stiftskirche ist gut besucht. Die Schülerinnen der Klassen 6 bis 10 sind zusammen mit ihren Lehrer/innen eingeladen, in das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst zu starten.

Das Schicksal der Olympiasiegerin Wilma Rudolph macht alle betroffen. In ihrer Jugend hatte sie Kinderlähmung, die ihr linkes Bein außer Gefecht setzte. Aber sie gab nicht auf und kämpfte sich nach oben. 1956 gewann sie bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille, 1960 die Goldmedaille.

Wilma Rudolph zeigt, wie es wichtig ist, nicht aufzugeben, sich Ziele zu setzen und dafür zu kämpfen, sich nicht entmutigen zu lassen, auch wenn Hindernisse den Weg versperren, an seinen Träumen festzuhalten und sie umzusetzen.

„Halte deine Träume fest, lerne sie zu leben.“ Musikalisch begleitet durch das Orchester unter Leitung von Roland Hauser erklingt das Lied, das die Botschaft des Gottesdienstes zusammenfasst.